Rubi

   

"... die Kleine hat die erste Nacht sehr gut überstanden und sie fühlt sich schon recht wohl bei uns.

Gassi gehen mag sie noch nicht so gerne. Sie ist immer wieder froh, wenn sie wieder bei uns in der Wohnung ist.

Aber das wird schon. Heute sind wir auch schon wieder mit ihr Auto gefahren und sie hat ganz entspannt im Fußraum geschlafen. Super-Rubi !!!"

   

 

   


Enja

   

"Enja hat während der  Fahrt fast die ganze Zeit geschlafen. Jetzt hat sie ihr Mittagsmenü verputzt und hat nun schon die ganze Wohnung und den Garten inspiziert. Sie hat auch schon mit uns geschmust. Und wild gespielt. Sie hat bis jetzt noch gar nicht gejammert und fühlt sich schon pudelwohl bei uns."

 

   

   


Rubi

   

"Heute waren wir in der Welpenspielstunde und Rubi hat sich richtig gut gemacht. Sie hat mit Mops Brutus! und einem haarigen Wollknäuel gespielt."

 

 

   


   

Elly

   

"Die Fahrt hat Elly sehr gut überstanden - überhaupt kein Problem. Sie ist sehr intelligent und scheint gut erzogen zu sein: ich weiß nicht, ob es sich mit der Zeit noch ändert, aber heute hat sie ihre Geschäftchen nur draußen gemacht und lag auch ruhig in ihrer Ecke, während wir gegessen haben - von unseren Hunden kennen wir es so nicht, sie waren immer mit am Tisch."

 

"Elly geht es gut. Anfangs noch sehr schüchtern, ist sie heute schon viel aktiver, traut sich viel mehr als gestern zu, hat heute schon mit einem Boxer-Welpen gespielt - war sehr tapfer und freundlich."

   

 

   

   


 

Rubi

   

"In der Zwischenzeit hat unsere Rubi auch die Hunde unserer Freunde kennengelernt. Es war alles ganz entspannt und sie scheinen sich zu mögen."

   

 

   


   

Enja

geht es gut und ihren Menschen auch. Sie hat andere Hunde kennen gelernt, eine Katze und vor allem die Hasen zu Hause! Sie schläft nachts durch und zeigt an, wenn sie hinaus muß. Das Leben in Enjas Familie spielt sich derzeit häufig auf dem Fußboden ab ...

   


 

Einstein und Kringelchen

 

"Liebe Mama,
Der heutige Tag war vielleicht ein Abenteuer!
Nach unserer Abfahrt hat sich mein Bruder Einstein wie ein müder Frosch in der Box breit gemacht. Kurz vorher habe ich ihm aber noch ein Minipfütze auf die Decke gebieselt vor lauter Aufregung. Dann hab ich mich zufrieden auf Frauchens Schoß eingeringelt. Ab und zu hab ich mir die vorbei flitzende Landschaft angeschaut. Nach München bin ich dann zu Einstein in die Box gekrabbelt. Dort haben wir beide den Rest der langen Fahrt verschlafen. Herrchen hat am Irschenberg einen doppelten Espresso gebraucht, was uns nicht im geringsten gestört hat.

In unserem neuen Zuhause mussten wir natürlich den Garten inspizieren. Auf dem Weg durchs Kräuterbeet hatten wir als Vorspeise Basilikum, Salbei, Rucola, Majoran ... Dann gab es gleich den Hauptgang und eine große Wasserschüssel, durch die wir herrlich durchtoben konnten.

All unsere Geschäfte haben wir brav im Garten erledigt und dickes Lob dafür bekommen.

Stell dir vor Mama: da gibt es eine Fussbodenheizung und unsere Decken in den Körben sind kuschelig warm.

Dann kamen kurz die Nachbarn, denen haben wir gleich gezeigt, wie spitz unsere Zähnchen sind
und wer die neuen Hausbesetzer sind.

So, und jetzt suchen wir uns einen kuscheligen Schlafplatz und träumen von euch allen. Uahh, gähn! Es lebe das Kuscheltuch!
Es denken ganz lieb an euch alle,
Kringelchen und Einstein."

   

   


 

Enja

 

 

   


   

Eccolo

   

"Heute gab es kleine Welpen-Spaziergänge, unter anderem bei einer Kuhweide vorbei. So ein Riesending wurde etwas neugierig, da wurde der kleine Eccolo doch etwas unsicher und hat Schutz bei seinen Menschen gesucht. Aber schliesslich hat dann doch die Neugierde Überhand genommen und er hat das Rindvieh tapfer gemustert."

   


   

Elly

   

"Elly geht es gut., uns mit ihr auch ..."

   

   


   

Conan

   

"... wir sind wohlbehalten angekommen, der junge Mann hat 3 x gespuckt, und nach der Menge zu urteilen hat er sich heute beim Frühstück nicht zurückgehalten.

Die Zusammenführung war so unproblematisch, ich kann es gar nicht glauben. Nur hat Conan die kleine Ginger nach dem ersten beschnuppern bestiegen, was ihr gar nicht gefallen hat. Am besten versteht er sich mit dem alten Rüden, Männer unter sich.

Er hat auch gleich sehr gut gefressen, und nach einer Stunde auch sein Geschäft brav im Garten gemacht, nachdem er alles genau untersucht hat.  Jetzt schläft er grade ..."

Conan lebt nun mit einem Tibet Terrier, einer Pinscherin und einer Chinesischen Schopfhündin zusammen.

   

 

   

   


 

Einstein und Kringelchen

 

"Liebe Mama,

heute war ein toller Tag im Garten.
Früh um 6.15 Uhr haben wir uns lautstark gemeldet, dass wir mal für kleine Hunde müssen. Wir sind ganz toll gelobt worden. Dann gab es Frühstück für die Zweibeiner und uns. Die Vorspeise haben wir uns wie immer im Kräuter- und Blumenbeet geholt.

Nach dem Fressen war Toben und danach Schlafen angesagt.
Mit dem Leinegehen hatten Kringel und ich noch nicht viel am Hut. Wir ließen uns nach drei Schritten immer tragen. Das war toll!!!
Hinterher gab es die Auspackpakete. Herrlich das viele Papier.

Nach dem Mittagessen haben Herrchen und Frauchen zusammen Herbstarbeiten im Garten erledigt. Wir mussten da natürlich kräftig mithelfen. 

 

 

Am lustigsten war es für uns, die Gartenschuhe zu stibitzen, genauestens von innen zu untersuchen und zu putzen. 

   

 

   

Außerdem hatten wir die schwierige Aufgabe, die Laubhaufen neu zu sortieren.

   

   

Nach der anstrengenden Gartenarbeit haben wir eine Runde in unserem Draußen - Körbchen geschlafen.

Stell dir vor, Mama: wir hören schon auf unsere Namen! Ich Einstein natürlich viel besser als meine Schwester! Da merkt man halt, dass wir in einem halbpädagogischen Haushalt gelandet sind. Bin ja gespannt was Frauchen uns noch alles beibringen will.
Auf einen lustigen Pfiff kommen und auf unsere Namen hören, können wir ja schon.
So, und jetzt muss ich wieder mit meiner Schwester raufen. Das geht ja nicht, dass ich mich mit Briefe schreiben abplage und sie neben mir schnarcht!
Bis bald!"

   


 

Conan

 

"... die erste Nacht ist sehr gut verlaufen, es gab nur eine kleine Pfütze, ansonsten machte er brav im Garten sein Geschäft. Am Anfang noch etwas schüchtern hat er dann Lisa`s Körbchen belegt und ausgiebig untersucht. 

Danach war er natürlich müde, aber nur kurz, dann ging es auf zum Plüschtiere sammeln. 

     

 

 

Die Sofas wurden untersucht, und seit heute Morgen klettert er allein hoch. 

Die Katzen hat er auch schon kennengelernt, er ignoriert sie, bis jetzt.  Appetit ist auch sehr gut, er isst unheimlich schnell. Gut dass die Bande getrennt frisst. 

Es geht ihm richtig gut und wird auch von uns allen beschmust."

   


 

Conan

  

"... gestern wurde erst mal die Morgenzeitung gelesen und das Umfeld etwas umdekoriert. Danach war ein Schläfchen angesagt um Kräfte für die Impfung zu schöpfen. 

    

 

  Beim Tierarzt war er nicht so entspannt, er hat jeden Hund erst mal angeknurrt. An der Leine läuft er tadellos, nur ab und zu mal reingebissen.  Abends hatten wir dann Gäste, er hat es sich in seinem neuen Körbchen bequem gemacht und erst mal beobachtet. Fand er dann langweilig und hat den ganzen Abend geschlafen. Er bettelt auch nicht am Tisch.

Heute war Gartenarbeit dran, der Teich wurde untersucht und einige Pflanzen umgesetzt. Auch der Besen war beliebt. 

   

 

   

Alles in allem geht es ihm sehr gut, er ist ein Schatz."

   


 

Eccolo!

 

"Eine Woche ist nun der kleine Eccolo bereits bei uns. Er entwickelt sich prächtig. Viel Neues lernt er täglich kennen. Heute war die erste Welpenspielstunde auf einem Bauernhof mit vielen Artgenossen, Pferden, Esel (Vierbeinige !) und auch ein Besuch im Kuhstall hat nicht gefehlt."

 

  "Nach der Spielstunde, knuddelfertig mit seiner typischen 'H-Moll-Stellung' 

 

  "Nach dem Ruhen, bereits wieder auf Erkundigung!"

   


   

 

Rubi

 

"Unsere Rubi entwickelt sich prächtig. Der Impfbesuch beim Tierarzt war ganz entspannt, da wir zufällig einen Tag vorher bei einem Welpenschnupperabend waren. Da konnten alle in der Praxis rumschnüffeln und spielen. Die Tierärztin ist gleich bei uns ums Eck und hat auch eine Airedalehündin (Merry 1 1/2 Jahre alt).

Wir waren jetzt 2x pro Woche in der Welpenspielstunde. Am Samstag hat sie sehr schön mit einer 4er Gruppe gespielt, da war u.a. auch ein Irischer Wolfshund-Welpe (auch 12 Wochen alt und wiegt aber schon 21 kg)."

 

   


   

Elly

   

   

"Sie ist wirklich ein intelligenter und braver Hund: macht ihre Geschäftchen (fast) immer draußen, geht mit uns spazieren (mit und ohne Leine), hat überhaupt keine Angst vor anderen (öfters viel größeren) Hunden, fährt (ziemlich) ruhig mit im Auto u.s.w. Sie schont auch unsere Sachen bis auf … Wände. Das ist unglaublich aber wahr: man kann alles (Schuhe, Socken, ihre Spielzeuge etc) auf dem Boden liegen lassen – wenn Elly von uns gerade nicht beobachtet wird und die Gelegenheit hat, den Putz von den Wänden wegzufressen, dann tut sie das ohne zu zögern und ohne sich durch andere Gegenstände ablenken zu lassen."

   

 

   

   


   

Conan

   

"... heute war ein aufregender Tag für Conan. Vormittags entschied er sich, die Kakteen etwas auszusortieren. Das war vielleicht eine Arbeit! Danach war erst mal eine Ruhepause angesagt. 

   

 

   

Nachmittags kam Bedlington Goran zu Besuch, es klappte alles wunderbar. Die beiden haben sich auf Anhieb verstanden und spielten zusammen. 

Auch an der Leine läuft er vorbildlich, von Traktoren lässt er sich auch nicht aus der Ruhe bringen. Nur wenn fremde Hunde bellen, wird er etwas nervös und wirkt unsicher. Aber das wird sich auch noch legen. Im Auto wird ihm leider immer noch schlecht, morgen fahren wir mal mit Globuli."

 


 

Eccolo

   

Liebe Günztaler Airedale-Familie,

bei meinem letzten Gruß an euch habe ich mich beschwert, das weit und breit kein Winter mit diesem kalten, weißen Zeugs, dass meine Kumpels Schnee nennen, ersichtlich war. Das hat sich nun geändert, und wie!

Es ist einfach herrlich, durch den tief verschneiten Wald zu rennen und mit meinen beiden Hundefreunden, dem sanften Piro und der Terrier-Explosivmischung Jerry, nach irgendwelchem Zeugs zu buddeln.

   

 

   

 

Bei ganz interessanten Objekten kann ich jedoch keine Teilhaber gebrauchen, da grabe ich ganz schön alleine....

   

   

Nach diesen für mich neuen und hochinteressanten Erlebnissen lege ich mich auf den warmen Boden, lasse meinen Pelz trocknen und schlafe eine Runde, und träume ... und träume ... pfff ... pfff ... und wünsche euch allen ein gutes neues Jahr!

   

   


 

Einstein und Kringelchen

   

   


   

Abby

 

"... Mit unserer Abby sind wir nach wie vor überglücklich. Sie entwickelt sich einfach super toll, sie hat sich in die Familie einfach hervorragend integriert. Sie ist einfach traumhaft. 

Ich habe Ihnen als Anhang ein paar Bilder geschickt. Bei den letzten Bildern sahen Sie Abby, wie sie im Garten Bäume schneidet, jetzt arbeitet Abby schon wieder, dieses mal schreddert sie die Weihnachtskartonage. Abby ist ein sehr fleißiges Mädchen, nur ich habe Bedenken , daß ich mit dem Jugendamt Ärger bekomme und zwar wegen WELPENarbeit. Übrigens noch ein paar Daten zu Abby: 20.1214, Gewicht 14,9kg, Größe 50cm, Ohren super ..."

  

 

   


   

Klein Ida 

 

"... geht es sehr gut. Am ersten Tag war sie sehr vorsichtig und aufmerksam, hat fast nicht geschlafen tagsüber. Nachts schläft sie nach einem Rodeo zur Einstimmung jeweils tadellos und hält brav 6 h dicht. Pinkeln im Garten im 2h-Takt ist 1A. 

Heute ist Ida schon deutlich aktiver und unabhängiger von Außeneinflüssen, sie wird sicherer und dreht auf. 

Der Schnee ist nun auch bei uns angekommen und wir haben vorhin einen Schneespaziergang gemacht, wo sie viel gerannt ist und auch philosophische Pausen eingelegt hat. Das Leinenlaufen ist erstaunlich gut!

Der Weihnachtsbaum steht noch und sie knabbert vor allem an der Kauwurzel, dem Hornstück und ihrer Plastikschüssel, die schon von Vorgänger Swip bearbeitet wurde und statt Callas Bart putzt sie nun meinen.

Ansonsten liebt sie immer noch Kaffee und bemüht sich sehr um einen ersten Schluck. Mit ihrer menschenfreundlichen Art gewinnt sie alle Herzen im Sturm und die ganze Familie ist schwer verliebt in Ida! Meine Frau weiß schon gar nicht mehr richtig, wie sie Bernhardiner toll finden konnte...

Summa summarum sind wir rundum glücklich mit Klein Ida und sie glaube ich auch mit uns. Da soll nochmals jemand sagen, dass Internetbekanntschaften nicht zum großen Glück führen."

   

   


   

Conan

   

"... heute hat Conan das erste Mal Schnee gesehen und geschmeckt (er hat natürlich sofort probiert), und er war begeistert. Es war eine solche Freude ihm zuzusehen. Ich hoffe, es schneit schnell richtig viel, dann wird er seinen Spaß haben.

Morgen haben wir den ersten Termin in der Junghundegruppe, mit den ganz kleinen geht es ja nicht mehr, er ist immer noch ein Rüpel.

Ginger hat er vorhin in eine Pfütze geschubst. Sie sah richtig schlimm aus ..." 

   

 

   


   

Eccolo!

 

"Unser kleiner Eccolo entwickelt sich zu einem prächtigen Junghund. 13,6 kg kriegt er bereits auf die Waage. Welpenspielstunde ist passée, Junghundekurs ist angesagt. Dort kann er sich mit gleichaltrigen Rüpel's auseinandersetzen. Wir versichern Ihnen, Eccolo ist auch kein Engel, aber wir haben es voll im Griff.

Nun möchte Eccolo auch noch was mitteilen:

"Liebe Günztaler -Airedale Familie,

mein neues Zuhause ist eigentlich in den Bergen. Das heisst, wie mir versprochen wurde, Schnee, Schnee und nochmals Schnee und saukalt, dass man an die Pfoten friert !

Denkste! Ich schaue nach Westen, keine Schneewolke, ich schaue nach Osten, auch nichts !

   

 

   

Wir besuchten eine Esel - Ranch. Mein Menschenkumpel hat gesagt, auf dem Bild seien zwei Esel zu sehen. Ich werde es ihm zurückzahlen, und wie! Airedale- Ehrenwort ...

   

   


   

Einstein und Kringelchen

  

   

   


   

Conan

 

"... Er wird jeden Tag größer, und lässt sich auch täglich neuen Unfug einfallen. Den Kühlschrank können wir nur noch vorsichtig aufmachen, er klettert rein!

Mal sehen wie lange er braucht um ihn alleine aufzumachen. 

Auch die Weinflaschen sind jetzt in einem verschlossenen Schrank, er versucht die Korken abzubeißen..."

   

 

   


   

Enja

   

Von Enja wird berichtet, daß sie gerne rennt, sich mit anderen Hunden sehr gut verträgt, aber kleinere Hund über den Haufen rennt, daß sie mit und ohne Leine gut mitläuft, daß sie sich im Restaurant bestens benehmen kann - und sie wird geliebt und ihre Menschen wollen sie nicht mehr missen. Auch von einer alten Dame im Haus wird Enja heiß geliebt.

   


   

Elly

   

"Elly wächst schnell, bringt inzwischen 11 kg auf die Waage und hat bereits einige Milchzähne verloren. Sie ist wirklich ein sehr gescheiter Hund: geht problemlos mit und ohne Leine mit, kommt sofort, wenn sie gerufen wird etc ..."

   

 

 

   


   

Abby

   

"... war gestern mit Abby in der Welpengruppe, sie war im Hundesportverein an diesem Sonntagvormittag der bestbestaunte Hund. Tolle Anerkennung von den Trainern für ihr Aussehen und ihre innere Ruhe beim lärmen ( Dosenschettern, Ratschen usw.). Abby steht  täglich auf dem Trimmtisch zum striegeln und kämmen, das macht sie mit einer Selbstverständlichkeit, als ob es nichts anderes gibt. Als Bezahlung natürlich ein Leckerli ... ... Abby schneidet auf unserer Terrasse unseren Japanischen Ahorn. Diese Arbeit muß ich in Zukunft nun auch nicht mehr selbst machen, vielleicht schneidet sie die anderen Bäume im Garten auch noch. Danke, Abby, für die Hilfe ..."

 

 

   


   

Rubi

   

 

   


    

Abby

 

"...möchte eine kleine Info über unsere Abby geben.

Die Süße hat bisher noch nicht ins Haus gemacht, geht jedesmal zur Terrassentür, wenn sie muß (klappt super)läuft dann mit Gina immer in den selben Bereich, den wir für Gina eingrichtet haben, dann machen beide ihr Geschäft "absolut top".

Nachts schläft Abby sehr zufrieden, einmal hat sie uns geweckt, haben sie dann in den Garten gebracht, sie hat ihr Bächlein gemacht, danach hat sie friedlich weiter geschlafen.

Gestern war sie das erstemal für 20 Minuten an der Leine spazieren, hat ihr gut gefallen. Sie ist ein super tolles Mädchen, das sehr gut mit Gina harmoniert, sie verstehen sich wirklich gut.

Am Sonntag gehen wir in die Welpenschule. 

Da ich von Abby so begeistert bin, habe ich gleich mal 5 Wochen Urlaub genommen, damit meine Frau und Gina nicht mit der Süßen alleine sind ... Abby kann alles gebrauchen, von der Brille übers Handy bis zur Tageszeitung. Besonders gefällt ihr immer das, was Gina gerade hat. Abby hört ganz toll auf ihren Namen und macht auch ganz super Sitz ..."

   


   

Conan 

   

"Es geht ihm sehr gut, er wächst und gedeiht, beim letzten Wiegen lag er bei  11 kg. Er ist überaus verfressen, und er klaut.  In der Hundeschule lernt er sehr schnell, nur beim spielen mit den anderen wird er zum Rüpel. Sie hatten ja mal meinen schönen Garten erwähnt, das ist er jetzt nicht mehr. Er pflügt um, und was ihm im Weg steht reißt er raus. Er macht vor nichts halt, meine Pflanzen innen und außen werden immer weniger.  Auch die frischen Triebe der  Amaryllis-Knolle haben  ihm sehr gut geschmeckt. Aber bis zum Frühling ist es ja noch Zeit, dann wird eben neu gepflanzt. Wasser liebt er, auch der Teich wurde schon besucht, und fischen scheint ihm auch zu liegen... Ansonsten ist er ein lieber Schatz, ich würde ihn nie wieder hergeben."

   

 

   


   

Eccolo!

   

"Liebe Danny, Calla und Geschwister,

die ganze letzte Woche verbrachte ich mit meinen Menschen in den Bergen. Sie hatten jede Menge Zeit für mich. Ich habe mir die warme Spätherbst- Sonne genüsslich auf den Pelz scheinen lassen...

   

  

Am Bergsee habe ich dann mich selber angeschlichen ........!! War mir etwas peinlich, als ich es gemerkt habe.

   

   

So eine Ruhebank ist auch ein ganz vernünftiger Aussichtspunkt, und meinen Durst konnte ich mit dem klaren, kühlen Wasser aus dem Bergbach wunderbar löschen.

   

 

   

Selbstverständlich haben wir auch etwas gearbeitet. Sitz, Platz klappt bereits recht gut. Meine Kumpels rühmen mich über den grünen Klee, wenn sie mich rufen und ich auf sie zu renne. Abrufen nennen sie dieses Spiel und ich erhalte jedesmal ein feines Leckerli."

Eccolos Menschen berichten, daß sie mit ihrem "zauberhaften Lausebengel" eine "verschworene Gemeinschaft" bilden; "wir lieben unsern kleinen Airedale-Lümmel von ganzem Herzen".